Führung º º º º º º º º  


Dokumente

A/1. Gedicht aus dem "Eulenspiegel"

"Salomo der Zweite" - Satire auf Regierungschef Friedrich Römer

Das nachfolgende satirische Gedicht "Salomo der Zweite" auf der Titelseite des "Eulenspiegel" vom 23. Juni 1849 ist auf den damaligen württembergischen Minister und Regierungschef Friedrich Römer gemünzt. Römers Wandlungen im Laufe seiner Regierungsverantwortlichkeit werden darin karikiert.

Über Friedrich Römer - Originalquelle mit Transkriptionshilfe - Umschrift und Erläuterungen

 

 

 

 

 

 

 

Friedrich Römer

Friedrich Römer war im März 1848 als Führer der liberalen Landtagsopposition als sogenannter Märzminister berufen worden, hatte aber nun in der Einschätzung der Demokraten die Revolution verraten, da er sich nicht entschieden genug gegen die reaktionären Kräfte eingesetzt und einen zögerlichen Anpassungskurs eingeschlagen hatte.
Bei den Wahlen zur Landesversammlung am 1. August 1849 bekam Römer mit seiner liberalen Anhängerschaft dafür die Quittung: Die demokratische Volkspartei, deren Position der Eulenspiegel vertrat, errang 45 der 64 Mandate. Dieser demokratische Sieg konnte aber nichts mehr bewegen. Als die Landesversammlung auf die nach wie vor bestehende Gültigkeit der Reichsverfassung und der Grundrechte beharrte, löste der König sie kurzerhand auf. Römer wurde im Oktober 1849 durch den konservativen Minister Schlayer ersetzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück



 

 
Zurück










Zurück


Salomo der Zweite

Ein Bild will ich euch reißen,
Getreulich porträtirt,
Ein Urbild aller Weisen,
Dem alles convenirt.

Einst Führer freier Köpfe,
Hat derb er räsonirt;
Jetzt hängt er sich an Zöpfe,
Weil's ihm so convenirt.

Einst Freund der Volksrechte,
Ward unser Salomo
Zum blöden Fürstenknechte -
Es convenirt ihm so.

Von Volkeslieb' getragen,
Kam mächtig er en haut;
Jetzt nimmt er's Volk am Kragen
Es convenirt ihm so.

Der Presse Freiheit wollt' er
In der Begeist'rung Loh' ;
Jetzt freier Meinung grollt er
Es convenirt ihm so.

Als Rath von seinem König
Hat er viel schwadronirt,
Gehandelt aber wenig.
Weil' s ihm so convenirt.

Im Parlament, als Denker,
Hat er sich links postirt;
Jetzt jagt er es zum Henker,
Weil' s ihm so convenirt.

Er konnte Völker retten;
Doch ließ er ungerührt
Sie schmachten in den Ketten,
Weil' s ihm so convenirt.

Geschmeidig gegen Ohren,
Nach Unten grob und roh,
Hielt er doch viel auf 's Loben -
Es convenirt ihm so.

Die Freunde ließ er fahren,
War ihrer nimmer froh,
Reiht sich in Feindesschaaren -
Es convenirt ihm so.

Er that nur, was er wollte,
Und ward doch stets düpirt,
Und that nicht, was er sollte,
Weil'sihm so convenirt.

Betrogener Betrüger,
Stirbt unser Salomo;
Als seine Grabschrift krieg' er:
"Es convenirt' ihm so!"

Zurück Führung