Online-Findmittelsymbol
Suchergebnis
icon
Suchbegriff(e): Personen-GND Nr. 11909990X
Suchbereich:Landesarchiv insgesamt
Treffer: 1
Hauptstaatsarchiv Stuttgart B 522 III U 2119
Archivalieneinheit
Notar Jakob Resch (auch Rösch), Bürger zu Ravensburg, beurkundet Protestation des Klosters Weingarten gegen die Publikation der Reichsacht gegen die Kurfürsten von Köln und Bayern auf dem reichsunmittelbaren Gebiet des Klosters durch das Oberamt der Landvogtei Schwaben, nachdem dieses die Verkündigung bereits im oberösterreichischen Flecken Altdorf durchgeführt hatte. Nach dem Mittagessen hatte eine Wache von Schützen und Bauern aus Altdorf vor dem Klostertor Posten bezogen. Daraufhin erschienen unter anderem der Wirt Fritz Eberle von Baienfurt als Trompeter und der landvogteiliche Skribent Joseph Kohler. Ersterer gab einen langen Trompetenstoß von sich und letzterer begann das Achtpatent zu verlesen. Als er es halb abgelesen hatte, kam der Weingartener Großkeller mit einigen Beamten und dem Notar, um die Landvogteilichen zur Rede zu stellen. Beim Verlesen der schriftlichen Protestation nahm Eberle dem Klostersekretär diese aus der Hand. In der Folge kam es zu einem Handgemenge zwischen den Weingartener Bedienten und den Landvogteilichen, wobei der Notar beschimpft und mißhandelt wurde. Seine Gefangennahme und Entführung konnte jedoch durch den Großkeller und die Weingartener Bedienten, die zum Teil blutige Wunden davontrugen, verhindert werden. Der Klostersekretär trug schließlich die Protestation mündlich in Gegenwart der Wache und des Volks vor. Darin wurde die landvogteiliche Publikation für nichtig erklärt und der ganze Vorgang als Verletzung des Weingartener Territoriums gerügt. / den vier undt zwainzigsten tag monats Junii

Details...

Symbol für LesezeichenBestellsymbol

Köln, Joseph Clemens von Bayern; Erzbischof, Kurfürst, 1671-1723