Findbuch R 1/002symbol
Hörfunksendungen des SDR aus dem Jahre 1991
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
Inhalt
Einträge  101 - 150 von 190  Pfeil nach links Pfeil nach rechts  Alle
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914004/111Archivalieneinheit
Götz Adriani zieht seine Kündigung als Leiter der Tübinger Kunsthalle zurück 
Götz Adriani wird nicht Chef der Bayerischen Gemäldesammlungen in München, sondern bleibt weiterhin Leiter der Tübinger Kunsthalle. SCHMID: Erfreut, daß Adriani in Tübingen bleibt. Unsicherheit aber über die Dauer seine Engagements in Tübingen. SCHMIDT: Weiterhin großes Interesse an Adriani als Generaldirektor der Bayerischen Gemäldesammlungen. 
S 4  
Abspieldauer: 0'03 Mittwoch, 17. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914004/113Archivalieneinheit
Nachwuchswerbung der Polizei 
Nachwuchswerbung der Polizei mit einem Info-Bus an einer Realschule in Denkendorf. Reaktionen der Schüler. N.N., Schüler in Denkendorf: Unterschiedliche Meinungen zu den Anwerbeversuchen der Polizei. GÖHRING: Nachwuchswerbung u.a. durch Informationsgespräche. N.N., Schüler in Denkendorf: Zurückhaltung gegenüber den Anwerbeversuchen der Polizei. 
S 4  
Abspieldauer: 0'03 Donnerstag, 18. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914004/114Archivalieneinheit
Tagung in Leinfelden-Echterdingen über Asbest 
Thema sind die Gefahren von Asbest-Zement, der vor allem in Fassadenverkleidungen und Dächern vorkommt. Probleme gibt es bei unsachgemäßer Behandlung dieser Asbest- Produkte, weil stoßweise krebserregende Asbestfasern freigesetzt werden können. MARFELS: Probleme von kleinen Firmen bei der Reinigung von Asbestfassaden. 
S 4  
Abspieldauer: 0'04 Donnerstag, 18. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911034/104Archivalieneinheit
Behandlung von Asylbewerbern: Vorwürfe gegen die Zentrale Anlaufstelle ZAST in Karlsruhe 
Lob für die Zentrale Anlaufstelle für Asylbewerber (ZAST) in Karlsruhe für die Beschleunigung des Anerkennungsverfahrens. In neuester Zeit gab es jedoch Vorwürfe, daß Flüchtlinge mit Durchreisevisa daran gehindert werden, einen Asylantrag zu stellen. Sie sollen in das Bestimmungsland weiterreisen. Diese Vorgehensweise ist auch im Rahmen der EG-Harmonisierung der Asylpolitik geplant. N.N.: Schildert, wie eine rumänische Familie mehrfach vor die Tür gesetzt und die Entgegennahme ihrer Pässe und Asylanträge verweigert wurde. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Donnerstag, 18. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911034/105Archivalieneinheit
Rassismus - Buch über den Selbstmord eines äthiopischen Jungen löst Diskussionen aus 
Irmhild Söhl beschreibt in ihrem Buch "Tadesse, warum ?" die Umstände, die zum Selbstmord ihres äthiopischen Adoptivsohnes Tadesse vor 10 Jahren geführt hatten. Der ehemalige Klassenlehrer und der Bürgermeister widersprechen dem Vorwurf des Rassismus. SÖHL: Berichtet über Mißhandlungen und Beschimpfungen des Kindes. KÜHNE: Beschimpfungen sind bei Kindern normal. Tadesse war beliebt und oft eingeladen. SÖHL: Tadesse war bei Geburtstagen oft nur als Attraktion eingeladen. SCHNEIDER: Michelbach ist keine rassistische Gemeinde. SÖHL: Buch ist keine Anklage, es sollte Verhaltensmuster aufzeigen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Donnerstag, 18. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D912007/123Archivalieneinheit
Gespräch mit Dietmar Schlee über den sozialen Wohnungsbau 
SCHLEE: Fertigstellung von über 50.000 Wohnungen im Land im letzten Jahr. Kernpunkt bei der Finanzierung des sozialen Wohnungsbaus ist die kurzfristige Preisbindung. Vierjähriges Konzept für den Wohnungsbau. Hilfe für sozial Schwache durch das Wohngeld. Wohnungsnot in allen Bevölkerungsschichten und in allen Gebieten des Landes. Zukunft des Wohnungsbaus im Lande. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'05 Donnerstag, 18. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911010/110Archivalieneinheit
Die Wiederentdeckung der Waldenser: Das Henri-Arnaud-Haus in Ötisheim-Schönenberg 
Im ehemaligen Haus des Waldenserpfarrers Henri Arnaud wird nicht nur sein Leben gewürdigt, sondern auch die bewegte Geschichte dieser Waldenser Exilanten. (aus: SDR-Sendelaufplan) N.N., Bürger von Schönenberg: Steinplatte als Erinnerung an Arnauds landwirtschaftliche Taten in Schönenberg. WEBER: Würdigung des Waldenserpfarrers Arnaud in dessen ehemaligem Wohnhaus. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Donnerstag, 18. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911034/103Archivalieneinheit
Staatsanwaltschaft Offenburg ermittelt gegen Baufirma wegen illegaler Lieferungen 
Wegen des Verdachts, illegale Geschäfte mit dem Irak auch nach der Verhängung des Embargos getätigt zu haben, hat die Staatsanwaltschaft Offenburg Ermittlungen gegen das Bauunternehmen Louis Fischer eingeleitet. BOTZ: Es fand eine Durchsuchung der Geschäfts- und Privaträume des Unternehmens statt, bei der umfangreiches Beweismaterial beschlagnahmt wurde. Bundesweit gibt es Ermittlungsverfahren gegen 12 Firmen, die im Verdacht stehen, den Irak im Rahmen eines Projekts zur Aufrüstung der Scud-Raketen beliefert zu haben. Fischer legte Beschwerde gegen die Aktenbeschlagnahme ein. BOTZ: Verdachtsmomente waren vorhanden, das Beweismaterial mußte sichergestellt werden. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Donnerstag, 18. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D912007/122Archivalieneinheit
Anhörung zur Hochrhein-Autobahn in Rheinfelden geplatzt 
Die Anhörung über das geplante Teilstück der Hochrhein- Autobahn A 98 zwischen Lörrach und Rheinfelden ist wegen eines Formfehlers geplatzt. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'01 Donnerstag, 18. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911034/108Archivalieneinheit
Rückstandsfreie Verbrennung von FCKW-haltigen Isolierschäumen in Kühlschränken 
Die fachgerechte Entsorgung von FCKW-haltigen Isolierschäumen in Kühlschränken ist problematisch, da diese bisher nicht verbrannt werden konnten. Das Kernforschungszentrum Karlsruhe (KfK) testete 5 Jahre lang die Müllverbrennungsanlage "Tamara", die FCKW fast rückstandsfrei vernichtet. Großversuche folgen noch in diesem Jahr. KÖRTING: Die Versuche wurden realistisch, d.h. auf die schlechtesten Bedingungen hin angelegt. Es gab keine Hinweise darauf, daß andere Giftstoffe dabei schlechter vernichtet werden. Eine fast rückstandsfreie Verbrennung von FCKW ist möglich. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 19. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911034/107Archivalieneinheit
Unabhängigkeit von Staatsanwälten in Verfahren gegen Prominente 
Der Untersuchungsausschuß Unabhängigkeit von Regierungsmitgliedern und Strafverfolgungsbehörden behandelt u.a. die Umstände der Untersuchung des Verkehrsunfalles von Mercedes-Benz-Chef Niefer in Italien. Die Staatsanwaltschaft weist alle Vorwürfe zurück. JUNG: Die SPD verstößt gegen das Vorverurteilungsverbot und gegen das Prinzip der Gewaltenteilung. Die SPD- Ausschußmitglieder haben keine Kompetenz und sind befangen. MAURER: Warum ist im Fall Niefer ein wichtiger Zeuge aus Italien nicht vernommen worden ? 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Freitag, 19. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D912007/124Archivalieneinheit
Untersuchungsausschuß "Unabhängigkeit von Regierungsmitgliedern und Strafverfolgungsbehörden" 
7. Sitzungstag. Befragung von Generalstaatsanwalt Siegfried Herrmann. Es geht um die Frage einer möglicherweise bevorzugten Behandlung von Prominenten durch die Staatsanwaltschaft Stuttgart. Herrmann weist diese Anschuldigung entrüstet zurück. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'01 Freitag, 19. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D912007/125Archivalieneinheit
Eröffnung der Landesgartenschau in Hockenheim 
Kurze Befragung der Rennfahrer Ludwig, Stuck, Jelinski, Lohr und Winkelhock über ihr Verhältnis zur Landesgartenschau. Eröffnungsreden: SCHRANK: Schlechtes Wetter zur Eröffnung der Landesgartenschau. Sinnvolle Ergänzung und Bereicherung für die Rennstadt Hockenheim. Beispielhafte Neugestaltung von Grünflächen und Gärten. TEUFEL: Freude über die Durchführung von Maßnahmen zur Renaturierung von verdohlten Bächen, zum Schutz von Streuobstbeständen und zum Verzicht auf Asphaltversiegelung des Bodens. Für mehr Behutsamkeit im Umgang mit der Natur. BAMÜLLER: Zustand der Pflanzen auf der Landesgartenschau. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'06 Freitag, 19. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911034/106Archivalieneinheit
Paragraph 218 pro und contra: Barbara Schäfer für Straffreiheit bei Schwangerschaftsabbruch 
Barbara Schäfer befürwortet Straffreiheit bei Schwangerschaftsabbruch und stellt sich in Opposition zu Erwin Teufel, der dies generell ablehnt. Damit entfacht sie die Diskussion zwischen liberalen und konservativen Kräften in der CDU neu. STECHELE: In der CDU herrscht Meinungsfreiheit. SCHÄFER: Es müssen verstärkte Hilfestellungen und Angstfreiheit bei einem Schwangerschaftsabbruch geschaffen werden, der Schutz des ungeborenen Lebens bleibt aber vorrangig. SCHÄTZLE: Der Vorschlag entspricht der Fristenlösung und wurde 1975 vom Bundesverfassungsgericht verworfen. Droht mit dem Austritt vieler CDU-Mitglieder, wenn er sich durchsetzen sollte. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Freitag, 19. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914004/115Archivalieneinheit
Abzug der französischen Streitkräfte von Tübingen 
Ideenwettbewerb der Stadt Tübingen zur Erinnerung an die französischen Streitkräfte. Straßenumfrage. N.N., Bürger von Tübingen: Vorschlag, einen Platz oder eine Straße nach den Franzosen zu benennen. Veranstaltung eines deutsch-französischen Festes. 
S 4  
Abspieldauer: 0'01 Freitag, 19. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911034/109Archivalieneinheit
Freundliche Polizeikontrollen nach dem Mord an Rohwedder 
Beispiel einer Polizeikontrolle im Bereich Aalen nach der Ermordung von Treuhandchef Rohwedder. Die freundliche Atmosphäre unterscheidet sie von ähnlichen Kontrollen in den 70er Jahren. Entdeckung von Rauschgift, Diebesgut und abgefahrenen Reifen als Nebeneffekt der Autokontrollen. Umfrage unter den Autofahrern und Polizisten über Nutzen und Akzeptanz der Kontrollen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 19. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911009/108Archivalieneinheit
Fünfte Sitzung des Untersuchungsausschusses "Unabhängigkeit von Regierungsmitgliedern und Strafverfolgungsbehörden" 
Der Ausschuß beschäftigt sich mit den Vorwürfen gegen die Justiz des Landes. Vorwurf der "Vorzugsbehandlung" von Werner Niefer, dem Vorstandsvorsitzenden von Mercedes- Benz, da sein Verfahren (Verkehrsunfall in Italien) gegen Bezahlung einer Geldbuße eingestellt werden sollte. JUNG: Wehrt sich gegen die jahrelangen Vorwürfe der SPD gegen die Justiz: "Vorverurteilung der Staatsanwaltschaft". NICOL: Hat die Verfahrenseinstellung gegen Niefer abgelehnt. Rolle der Staatsanwaltschaft bei der Verfahrenseinstellung gegen Niefer. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'05 Samstag, 20. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911009/105Archivalieneinheit
Kommentar zur Diskussion innerhalb der CDU zum Paragraphen 218 
Unstimmigkeiten in der CDU zum Paragraphen 218. Forderung von Sozialministerin Barbara Schäfer nach der Straffreiheit bei Schwangerschaftsabbrüchen steht im Gegensatz zur Haltung von Ministerpräsident Erwin Teufel. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Samstag, 20. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911009/106Archivalieneinheit
Vorausschau auf die Regionalkonferenz in Stuttgart 
Auf Einladung von Ministerpräsident Erwin Teufel findet eine Regionalkonferenz von über 50 Bürgermeistern, Landräten und Vertretern kommunaler Spitzenverbände aus dem Mittleren Neckarraum am 24.04.1991 in Stuttgart statt. Hauptinitiator der Konferenz war der Stuttgarter Oberbürgermeister Manfred Rommel. Erwartungen der Beteiligten. VOGELGSANG: Erfüllung von Landesaufgaben durch die Stadt Stuttgart. Für die finanzielle Beteiligung des Landes an den kommunalen Haushalten des Mittleren Neckarraumes. HARTMANN: Für die kommunale Zuständigkeit. Unterschiedliche Vorstellungen zwischen dem Land und den Kommunen in finanziellen Angelegenheiten. HÖFER: Für die regionale Zusammenarbeit bei der Ausweisung von Gewerbegebieten. HALLER: Kritisiert, daß er als Oberbürgermeister von Göppingen nicht eingeladen wurde. VOGELGSANG: Gegen die Abgabe von kommunalen Kompetenzen. LÄSSING: Für die Aufgabe von kommunalen Kompetenzen an die Region. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'05 Samstag, 20. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911009/107Archivalieneinheit
Gespräch mit Christian Steger über die Finanzkraft der baden-württembergischen Gemeinden 
Das Statistische Landesamt hat errechnet, daß die baden- württembergischen Kommunen die reichsten der Bundesrepublik sind. STEGER: Zufriedenheit über die Finanzkraft der baden- württembergischen Kommunen. Erfüllung von mehr Aufgaben durch die Gemeinden und Städte als in anderen Bundesländern. Folgekosten von kommunalen Einrichtungen. Regionales Ungleichgewicht zwischen der Region in Nordwürttemberg und den anderen drei Regionen. Kosten für die Gemeinden durch die deutsche Einheit. Forderung nach mehr Mithilfe durch das Land bei der Unterbringung von Asylanten. Ankündigung einer "härteren Gangart der Gemeinden". 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'08 Samstag, 20. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911009/104Archivalieneinheit
Das Schicksal der Kurden 
Der Landtag hat einstimmig beschlossen, zwei Millionen DM als Soforthilfe zur Verfügung zu stellen und verletzte Kurden in baden-württembergischen Krankenhäusern behandeln zu lassen. TEUFEL: Für die Aufnahme von Kurden in allen europäischen Ländern. Für die Beseitigung der Fluchtursachen vor Ort. Gespräch mit Pfarrer Werner Baumgarten. BAUMGARTEN: Hilfe des baden-württembergischen Landtags für die Kurden ist ein Zeichen der Menschlichkeit. Für die Aufnahme von 5.000 Kurden als Kontingentflüchtlinge in Baden-Württemberg. Auch für die Beseitigung der Fluchtursachen. Forderung nach einem generellen Abschiebestopp für alle Kurden. Für die Anerkennung der Kurden als politische Flüchtlinge. Schwierigkeiten der Kommunen, Flüchtlinge unterzubringen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'07 Samstag, 20. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D912007/126Archivalieneinheit
Kleiner CDU-Parteitag in Pforzheim 
Thema: Jugend und Zukunft" RENNER: Forderung nach besseren Orientierungshilfen für die Jugendlichen z.B. im Freizeitbereich. Steuervergünstigungen für kinderreiche Familien. TEUFEL: Erinnert an seine Regierungserklärung, in der er eine Verbesserung der Kinderbetreuung und die Schaffung von Kinderhorten an den Schulen ankündigte. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'05 Samstag, 20. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D912007/127Archivalieneinheit
Untersuchungsausschuß "Unabhängigkeit von Regierungsmitgliedern und Strafverfolgungsbehörden" 
Der Fall "Niefer" (Unfall in Italien). Befragung der Staatsanwälte. JUNG: Ausreichende Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Stuttgart im Fall "Niefer". NICOL: Fehlen von Anfangsermittlungen der Staatsanwaltschaft im Fall "Niefer". JUNG: Ermittlungen über den Busführerschein von Niefer. Gegen die Stellung eines Strafantrages gegen Niefer wegen fahrlässiger Körperverletzung. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'05 Samstag, 20. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D912007/128Archivalieneinheit
Kommentar zum Nachtragshaushalt 
Schwierigkeiten für den Nachtragshaushalt infolge der Kosten für die Deutsche Einheit. Zurückstellung von neuen Vorhaben. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'01 Samstag, 20. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911009/103Archivalieneinheit
Kleiner Parteitag der CDU in Pforzheim 
Das Interesse galt zuerst Lothar Späth und seiner weiteren politischen und beruflichen Entwicklung. TEUFEL: Begrüßt die Delegierten und entschuldigt Lothar Späth, da er krank ist. Gespräch mit Teufel über sein Interesse am Landesvorsitz der CDU. Leitantrag der Jungen Union zur Jugendpolitik. RENNER: Sprachliche Schwierigkeiten der Delegierten mit dem Leitantrag. TEUFEL: Tendenz zum Realitätsverlust bei der Jugend. Antrag der Jungen Union, im Schwarzwald wieder Luchse anzusiedeln. WEISER: Gegen die Wiederansiedelung von Luchsen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'07 Samstag, 20. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914004/116Archivalieneinheit
Unerlaubte Nebenverdienste an der Universität Tübingen 
Vorwürfe gegen einen Abteilungsleiter der Zentralküche des Tübinger Universitätsklinikums. Er betreibt nebenberuflich einen Party-Service, vor allem für Professoren. Der Vorwurf wird erhoben, der Koch könne seine Preise nur deshalb so niedrig halten, weil er Universitätseinrichtungen mitbenutzt. FRIEDRICH: Kritik an diesem Koch, weil er seinen Betrieb mit öffentlichen Einrichtungen aufrecht erhält. N.N., Klinikkoch Tübingen: Ungenaue Angaben über die Größe seiner Aufträge. 
S 4  
Abspieldauer: 0'03 Samstag, 20. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911008/117Archivalieneinheit
Landesgartenschau in Hockenheim 
Eindrücke von der Landesgartenschau. Änderung des vielfältigen Kleingartens hin zum Freizeitgarten. KUHNHÄUSER: Unterschiedliche Konzeptionen der Kleingärten auf der Landesgartenschau. Anregungen für den Klein- und Freizeitgärtner. Einbeziehung der Kinder in die Gartenschaukonzeption. KUGEL: Einbeziehung der älteren Menschen. Errichtung von Seniorengärten. Tips und Anregungen für Haus- und Gartenbesitzer. Unterschiedliche Möglichkeiten von Gartenformen. Anlegen von Teichen. Gestaltung einer verkehrsberuhigten Straße. 
S 4  
Abspieldauer: 0'06 Samstag, 20. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911008/120Archivalieneinheit
Übergreifen des Waldsterbens auf die Laubbäume 
Einzelheiten über das Eichensterben. HARTMANN: Das gegenwärtige Eichensterben, vor allem in Norddeutschland, ist hauptsächlich durch Frost in früheren Jahren verursacht worden. Daneben tragen aber auch extreme Trockenheit oder Schädlingsbefall, wobei die Bäume schon vorher geschwächt werden, zum Eichensterben bei. Nach jetzigem Kenntnisstand verursachen bestimmte Pilze keine primäre Schädigung. 
S 4  
Abspieldauer: 0'05 Sonntag, 21. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911034/110Archivalieneinheit
Ein Jahr vor der Landtagswahl - Reaktionen auf das Wahlergebnis in Rheinland-Pfalz 
Ausmaß der Niederlage erschreckt die baden- württembergische CDU. OETTINGER: Sieht Bundespolitik und Fehler der Landes-CDU als Ursache für die Wahlniederlage in Rheinland-Pfalz. Der Wechsel im Amt des Ministerpräsidenten in Baden- Württemberg ist geglückt. Fordert Hilfe aus Bonn für den Wahlkampf. SPÖRI: Sieht in Baden-Württemberg die gleiche Ausgangslage wie in Rheinland-Pfalz und ist optimistisch für seine Kandidatur. DÖRING: Will möglichst mit eigenem Profil in die Landtagswahl gehen und sich nicht auf Koalitionsaussagen stützen. SCHWANDNER: Erfolg des realpolitischen Kurses; strebt rot-grüne Koalition an. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'05 Montag, 22. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911034/111Archivalieneinheit
Abfallberatungsagentur soll Sondermüll vermeiden helfen 
Abfallberatungsagentur neu eingerichtet. VETTER: Die Agentur ist von bürokratischen Hemmnissen befreit; soll Zusammenarbeit zwischen Industrie, Verwaltung und Forschung fördern und Modelle zur Umsetzung des Abfallbeseitigungsgesetzes schaffen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'00 Montag, 22. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D912007/129Archivalieneinheit
Stellungnahme von Walter Döring zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz 
DÖRING: Will keine Koalitionsvorschläge an den FDP-Landesvorsitzenden von Rheinland-Pfalz Brüderle richten. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'00 Montag, 22. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914004/117Archivalieneinheit
Der Wirtschaftsstandort Stuttgart 
Studie der IHK über den Wirtschaftsstandort Stuttgart im Vergleich zu sieben anderen großen westdeutschen Städten und Regionen. KISTNER: Ergebnisse der Studie: 1. Die innere wirtschaftliche Verflechtung von Stuttgart ist weiter vorangeschritten als in den anderen Städten. 2. Gegenwärtig gute wirtschaftliche Position von Stuttgart trotz einer nur geringen Ausstattung mit Dienstleistungen. 3. Auch unternehmensbezogene Dienstleistungen werden zu wenig angeboten. Forderung nach mehr Kooperation zwischen den Kommunen im Mittleren Neckarraum und der Stadt Stuttgart. Wunschvorstellung von einem starken Zweckverband in dieser Region. 
S 4  
Abspieldauer: 0'03 Montag, 22. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914004/118Archivalieneinheit
Umweltbewußtsein bei den Banken 
Ideenwettbewerb der Gewerkschaft HBV, wie beispielsweise Geldinstitute umweltfreundlicher arbeiten können. Ausgabe von 30.000 Infoblätter über den Wettbewerb an die Beschäftigten von Banken. RIEXINGER: Ziel ist es, daß sich in den Betrieben immer mehr Umweltgruppen bilden. 
S 4  
Abspieldauer: 0'01 Montag, 22. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914004/120Archivalieneinheit
Geplantes Giftmüllzwischenlager im Stuttgarter Hafen 
Besuch des umweltpolitischen Arbeitskreises der Landtagsfraktion der SPD auf dem geplanten Gelände im Stuttgarter Hafen. BRINKMANN: Bedenken der SPD gegen den Betreiber des geplanten Giftmüllzwischenlagers. Forderung der SPD, daß "die Sondermüllentsorgung in staatliche Hände gehöre". 
S 4  
Abspieldauer: 0'02 Dienstag, 23. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911010/111Archivalieneinheit
Mit Härtling auf dem Hölderlin-Pfad 
Das Deutsche Literaturarchiv Marbach arrangierte gestern für Gymnasiallehrer ein literarisches Lehrer-Seminar über Hölderlin mit Peter Härtling als Führer durch die Stadt Nürtingen. (aus: SDR-Sendelaufplan) HÄRTLING: Nürtingen war ein fester Bestandteil im Leben von Hölderlin. Führung durch die Stadt, u.a. an sein ehemaliges Wohnhaus und an den Marktplatz. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'05 Dienstag, 23. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911034/113Archivalieneinheit
Jeder Fünfte sucht das Weite: Zahl der Unfallflüchtigen steigt 
Unfallflucht findet häufig bei Bagatellunfällen statt; die Aufklärungsquote liegt bei nur 40 %. Versicherung zahlt bei Fahrerflucht nicht. Die sog. "Leuchtdatei" für Unfallfluchtnachforschung (LUNA), die charakteristische Merkmale sämtlicher Autoscheinwerfermarken speichert, hilft bei schwereren Unfällen. FERCHO: Ursachen sind u.a. Angst vor Strafe, vor Führerscheinverlust oder beruflichen/familiären Schwierigkeiten. Fehlende Zeugen und Beweise erschweren polizeiliche Ermittlungen. Unfallflucht ist eine Straftat. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Dienstag, 23. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D912010/102Archivalieneinheit
Sozialministerin Barbara Schäfer "Familienpolitik Schwerpunkt der Landespolitik" 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'03 Dienstag, 23. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911034/112Archivalieneinheit
Zahl der Landwirtschaftsämter wird reduziert 
Das Kabinett entspricht dem Sparauftrag des Landesrechnungshofs und schließt stufenweise elf Landwirtschaftsämter. Abbau von 100 Stellen. WEISER: Intensive unternehmerische Beratung kann nicht mehr kostenlos sein; verstärktes Angebot von Gruppengesprächen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Dienstag, 23. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D912010/101Archivalieneinheit
Was wird aus dem Flughafen Söllingen? 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'01 Dienstag, 23. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914004/119Archivalieneinheit
Eröffnung des Bildungszentrums für Lehrlinge bei Mercedes-Benz in Sindelfingen 
Stellungnahme des Personalvorstands von Mercedes-Benz Heiner Tropitzsch. TROPITZSCH: Kosten von 60 Millionen DM für das Berufsbildungszentrum für 1.400 Lehrlinge. Das Zentrum soll zum "Kristallisationspunkt" in der Ausbildung werden. Reaktionen der Lehrlinge zum neuen Bildungszentrum. N.N., Lehrlinge von Mercedes-Benz: Erfreut über das neue Zentrum und über die Gruppenarbeit während der Ausbildung. 
S 4  
Abspieldauer: 0'02 Dienstag, 23. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911008/118Archivalieneinheit
Zukunft der Landwirtschaftsämter 
Vorstellung des Konzepts zur Weiterentwicklung der Landwirtschaftsverwaltung durch Landwirtschaftsminister Gerhard Weiser. Wichtigster Einzelpunkt ist die Schließung zahlreicher Landwirtschaftsämter. WEISER: Weist die Kritik von den Bauern an den hohen Kosten der Einzelberatung bei den Landwirtschaftsämtern zurück. 
S 4  
Abspieldauer: 0'04 Mittwoch, 24. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914004/121Archivalieneinheit
Gespräch mit Michael Jacobi über einen Gesetzentwurf der Grünen zu Umweltkriterien für Kurorte 
JACOBI: Die Umweltsituation muß als Kriterium für die Beurteilung eines Kurortes eine größere Rolle spielen. Einführung eines "Umwelt-TÜV's für Kurorte". Forderung nach einer regelmäßigen Überprüfung anhand aktualisierter Umweltkriterien. Einsetzung einer Kommission. 
S 4  
Abspieldauer: 0'03 Mittwoch, 24. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911034/115Archivalieneinheit
Krach um die Dioxin-Beseitigung zwischen der Stadt Rastatt und dem Gesundheitsministerium 
Streit zwischen der Stadt Rastatt und dem Gesundheitsministerium über das Vorgehen bei der Reinigung der dioxinverseuchten Dachstühle beim Fahlbusch-Gelände. Stadt führte Kontrollsanierung durch. Das Gesundheitsministerium hält sich zurück. MOCKERT: Stadt wollte ursprünglich Modellsanierung durchführen, bekam aber nicht die Zustimmung des Ministeriums. FRANK: Land braucht Ergebnisse, die auf andere Fälle übertragbar sind. EISENHAUER: Gesundheitsministerium verzögert das Gespräch mit der Bürgerinitiative. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Mittwoch, 24. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D912007/130Archivalieneinheit
Neue Dokumente zur Segeltörn-Affäre 
Neue Dokumente sind aufgetaucht, die Lothar Späth und die CDU im Zwielicht erscheinen lassen. Es geht um den Scheck von Späth an SEL. Nach Aussage von Späth hat er damit eine Privatreise zurückbezahlen wollen. Der Scheck war zwei Jahre lang in einer Akte bei SEL verschwunden. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'01 Mittwoch, 24. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D912007/131Archivalieneinheit
Auflösung einer deutsch-französischen Regional-Arbeitsgemeinschaft 
Seit über 10 Jahren treffen sich zweimal jährlich 18 französische Regionalparlamentsmitglieder aus dem Elsaß mit 18 deutschen Vertretern aus den Regionalverbänden des deutschen Südwestens. Da sich kein Erfolg der Zusammenarbeit einstellen will, wird sich die Arbeitsgemeinschaft wahrscheinlich auflösen. FUCHS: Nichtbehandelung von deutschen Einwendungen innerhalb der Arbeitsgemeinschaft. "Wenn es so bleiben würde, wie es ist, läuft es sich irgendwann leer". 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'01 Mittwoch, 24. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911034/114Archivalieneinheit
Kritik an Sowjetunion-Reise des Ausschusses für Schule, Jugend und Sport 
Die Abgeordneten des Schulausschusses fahren im Juni in die Sowjetunion, was vor vier Jahren von der SPD abgelehnt worden war. Bund der Steuerzahler kritisiert das touristische Programm. UHRIG: Will menschliche und politische Kontakte mit den sozialistischen Ländern aufnehmen. Kultur gehört zu den Aufgaben des Ausschusses. Kosten interessieren nicht. SCHROEREN-BOERSCH: Es handelt sich um eine Urlaubsreise. MOSER: Die Reise wird "eine schöne Sache", wenn sie politischen Sinn macht und interessant ist. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Mittwoch, 24. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914004/122Archivalieneinheit
Gespräch mit Johann-Karl Schmidt über die Otto Dix- Retrospektive in der städtischen Galerie der Stadt Stuttgart 
SCHMIDT: Internationaler Rahmen der Ausstellung. Position der Stuttgarter Ausstellung zu anderen Dix- Ausstellungen. Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Berlin. Einrichtung eines eigenen Büros zur Vorbereitung. Ausstellung von 400 Exponaten. Ausstellungseröffnung am 4. September 1991. 
S 4  
Abspieldauer: 0'03 Mittwoch, 24. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D912010/103Archivalieneinheit
Erste Regionalkonferenz in Stuttgart 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'03 Mittwoch, 24. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911034/116Archivalieneinheit
Wann sind die ersten 100 Tage der Regierung Teufel abgelaufen? 
Opposition nimmt die ersten 100 Tage der Regierung Teufel unter die Lupe. Allerdings sind diese erst am 3. Mai bzw. am 10. Mai abgelaufen. SPÖRI: Sind wirklich schon 100 Tage vergangen? Nur Übernahme alter Projekte der Regierung Späth. SCHLAUCH: Will wegen des 1. Mai bereits heute Bilanz ziehen. Regierung Teufel hat im Ökologiebereich Ideen von den Grünen übernommen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Donnerstag, 25. April 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914004/124Archivalieneinheit
Gespräch mit Susanne Hanke über die Ballettaufführung "Die Planeten" von Gustav Holst in Stuttgart 
HANKE: Ihre Rolle als Tänzerin in der Aufführung. 
S 4  
Abspieldauer: 0'01 Donnerstag, 25. April 1991 
Details ...