Nachrichten
21.03.2024

LEO-BW stellt das Themenmodul „Jüdisches Leben im Südwesten“ auf YouTube vor

Jüdische Gemeinde Konstanz
Jüdische Gemeinde Konstanz in den 1960er Jahren

Das Themenmodul „Jüdisches Leben im Südwesten“ bietet vielfältige Informationen und Quellen zur wechselvollen jüdischen Geschichte im deutschen Südwesten seit dem Mittelalter – und zum Leben der heutigen jüdischen Gemeinden in Baden-Württemberg. Für einen schnellen Einstieg ins Themenmodul präsentiert das Team von LEO-BW nun ein 10-minütiges Erklärvideo auf YouTube.

Mit Interviews und Hintergrundtexten, historischen Fotos und Karten, Datenbanken, Linklisten und digitalisierten historischen Quellen hält das Themenmodul „Jüdisches Leben im Südwesten“ ein umfangreiches Angebot zur jüdischen Geschichte und Gegenwart bereit. Damit Interessierte sich leichter einen Überblick über die vielfältigen Inhalte verschaffen und sich schnell im Themenmodul zurechtfinden können, hat das Redaktionsteam von LEO-BW ein 10-minütiges Erklärvideo produziert.

Johanna Hähner und Eva Rincke von LEO-BW geben im Video einen Überblick über die Beiträge zur jüdischen Geschichte und Gegenwart im Südwesten und zeigen, wie das Themenmodul als Ausgangspunkt für eigene Recherchen zur jüdischen Geschichte vor Ort genutzt werden kann.

So wird etwa am Beispiel von Emmendingen gezeigt, wie man im Themenmodul Informationen zu einem bestimmten Ort findet. Auch Biographien jüdischer Menschen kann man auf unterschiedliche Art und Weise im Themenmodul suchen – neben den Biographien historischer Persönlichkeiten, finden sich dort auch Lebensgeschichten von Mitgliedern der heutigen jüdischen Gemeinden sowie kurze Biogramme und persönliche Zeugnisse von Jüdinnen und Juden, die 1940 aus Baden nach Gurs deportiert wurden.

Mit den Portraits jüdischer Menschen aus Buchen wird im Video ein weiteres Highlight des Themenmoduls gezeigt: Die schönen Portraitaufnahmen aus dem Atelier des Fotografen Karl Weiß aus Buchen aus den frühen 1930er Jahren zeigen eine letzte Momentaufnahme des Alltags von jüdischen Familien in Deutschland vor dem Beginn der nationalsozialistischen Verfolgung.

Schließlich stellt das LEO-BW-Team im Video vor, wie man ausgehend vom Themenmodul selbst zur jüdischen Geschichte vor Ort recherchieren kann: Dazu gehören ein Überblick über die digitalisierten Bestände zur jüdischen Geschichte im Landesarchiv Baden-Württemberg und Recherchetipps für die Arbeit mit diesen Beständen, eine Übersicht über Projekte und Initiativen zur jüdischen Geschichte vor Ort sowie Karten zu den frühesten jüdischen Siedlungen im deutschen Südwesten im Mittelalter.

Sie finden das Erklärvideo auf dem YouTube-Kanal des Landesarchivs Baden-Württemberg und auf der Startseite des Themenmoduls „Jüdisches Leben im Südwesten“ auf LEO-BW.