Nachrichten
02.06.2023

Start der Ausstellung "Man wird ja wohl noch sagen dürfen"

Plakat demokratiefeindliche Begriffe (StAS)
Plakat zur Wanderausstellung des Dokumentationszentrums Oberer Kuhberg Ulm e. V.

Das Staatsarchiv Sigmaringen zeigt ab dem 28. Juni 2023 die Wanderausstellung "'Man wird ja wohl noch sagen dürfen …': Zum Umgang mit demokratiefeindlicher und menschenverachtender Sprache". Entstanden ist die Ausstellung in den Jahren 2017 bis 2019 im Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg, jener Gedenkstätte, die am historischen Unrechtsort des früheren nationalsozialistischen Konzentrationslagers in Ulm eingerichtet wurde.

Menschen verbal niederzumachen und die Demokratie anzugreifen, gehörte zum Wesen des Nationalsozialismus. "Lügenpresse" war zum Beispiel ein Kampfbegriff, der zwischen 1933 und 1945 in aller Munde war und heute wieder Verwendung findet: in sozialen Medien, im Alltag und in der Politik rechtspopulistischer und rechtsextremer Parteien.

Die Ausstellung stellt demokratiefeindliche und menschenverachtende Begriffe von damals und heute vor; außerdem eigentlich neutrale Begriffe, die als Waffe benützt werden können. Sie fragt: Was bedeuten diese Wörter? Wie wurden sie früher und wie werden sie heute verwendet? Und was kann man gegen die Giftwirkung von Sprache tun?

Die von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und der Stiftung Erinnerung Ulm geförderte Ausstellung kann bis zum 11. August dienstags bis freitags, jeweils 09.30 bis 16.30 Uhr im Gebäude Karlstraße 3 des Staatsarchivs Sigmaringen besucht werden. Sie eignet sich für Jugendliche ab 15 Jahren und für Erwachsene.

Weitere Informationen finden Sie auf der Ausstellungsseite.